Über uns

Der Musikzug im TV1848 Schwabach wurde 1957 als Turner- und Spielmannsfanfarenzug gegründet. Über die Jahre hinweg entwickelte sich die Gruppe zu einer vielseitigen Blaskapelle, die das öffentliche Leben in und um Schwabach mitgestaltet. Wir spielen Marschmusik, Polkas, Unterhaltungsmusik und konzertante Musik. Dabei treten wir entweder alle zusammen als Musikzug auf oder in kleineren Gruppen als Blechbläserensemble und in kleiner Besetzung.

Die Josephitagsfeier der Seniorenunion in der Casa Fontana, das Osterbrunnenfest, das Sommerfest des TV1848 Schwabach, das Bürgerfest und der Weihnachtsmarkt in Schwabach sowie Kirchweihen in und um Schwabach sind Beispiele für einige typische Anlässe, an denen der Musikzug auftritt. Hinzukommen aber auch kleinere Auftritte, wie beispielsweise Geburtstagsständchen.

Unsere musikalische Leiterin und Dirigentin ist Diplom-Musiklehrerin Adelheid Habiger, welche zusammen mit unserem Abteilungsleiter Heinz Meißner eine elementare Rolle einnimmt.

Der Musikzug hat derzeit 25 aktive Mitglieder im Alter von 10 bis 82 Jahren. Wir bieten in Zusammenarbeit mit dem Musikhaus Schwabach eine professionelle musikalische Ausbildung an und helfen auch gerne bei der Vermittlung einer geeigneten Lehrkraft. Bei Bedarf können wir bestimmte Leihinstrumente zur Verfügung stellen.

Bei uns ist jeder willkommen und wir freuen uns über jeden neuen Musiker/jede neue Musikerin, egal ob jung oder alt!